Kategorien
Sunset Kunsthalle Bremen

SUNSET Kunsthalle Bremen

Ein Hoch auf die sinkende Sonne, in der Kunsthalle Bremen.

Aus dem Blickwinkel der Kunst ist das allzu beliebte Motiv tief gesunken, es gilt als kitschig. Für ein Rettungsmanöver durchquert Sunset in der Kunsthalle Bremen die Kunstgeschichte.

Er ist so alltäglich wie faszinierend, ein Sonnenuntergang. Wer hat da nicht sofort Bilder vor Augen von orange-farbenen Sonnen, die im Meer versinken. Auch Künstlerinnen und Künstler waren und sind fasziniert von Sonnenuntergängen. Die Kunsthalle Bremen hat das zum Anlass für eine neue Ausstellung genommen.

Insgesamt sind in der Ausstellung, Sunset Kunsthalle Bremen, 120 Arbeiten ausgestellt. Gemälde, Zeichnungen, Grafiken, Fotografien, Videos, Installationen – von der Romantik über die Pop-Art bis zur Gegenwart. Zum Beispiel von: William Turner, Claude Monet, Wolfgang Tillmans, Otto Dix, Emil Nolde. Oder eben Caspar David Friedrich, dem Romantik-Maler überhaupt und Spezialisten für melancholische Sonnenuntergänge. Die Romantik ist das Zeitalter, in dem sich die Malerei der Natur zugewandt hat, in der, der Sonnenuntergang zum ersten Mal zentrales Thema in der Kunst wurde.

Menschen lieben Sonnenuntergänge. Wenn die Sonne sinkt und in einem Farbenspiel am Abendhimmel zerfließt, ist fast jeder gebannt und zutiefst berührt, von einem Ereignis, das sich tagtäglich wiederholt. Besonders junge Leute treffen sich beim Sonnenuntergang, wohl auch für ein schnelles Motiv für die Instagram Kommunikation. Sehenswert für alle, die dem grauen Winterwetter entfliehen möchten, passt die Ausstellung wunderbar, mit ihren leuchtende Farben und der sinkenden Sonne, wenigstens auf Bildern. Und die zeigt die Ausstellung sehr facettenreich.

Die Ausstellung strahlt auch nach außen. Die eigens für die Show entwickelte LED-Installation „SW- 235° 16:16 h“ des Schweizer Lichtkünstlers Daniel Hausig ist an der Fassade der Kunsthalle zu sehen. Farbige Lichtszenen und Sequenzen wandern über die Fenster der Kunsthalle. 

error: Content is protected !!