Kategorien
Deichtorhallen Hamburg

Deichtorhallen Hamburg

RAGNAR AXELSSON
WHERE THE WORLD IS MELTING

Der isländische Fotograf Ragnar Axelsson, beobachtet den Klimawandel schon seit Langem mit größter Sorge. Seit mehr als 40 Jahren dokumentiert er die dramatischen Veränderungen von Landschaften und Lebensräumen am Rande der bewohnbaren Welt.

Dafür reist er in abgelegene und isolierteste Regionen der Arktis. Auf Island und den Färöer Inseln und zu indigenen Bevölkerung in Nordskandinavien und Sibirien. Die Deichtorhallen Hamburg zeigen im PHOXXI die erste Retrospektive Axelssons, in beeindruckenden Schwarz-Weiß-Bildern.

Seine Informationen stammen aus erster Hand, von den Menschen vor Ort. Axelsson scheut keine Risiken und Mühen, sie immer wieder in den entlegensten Orten zu besuchen und eine längere Zeit mit ihnen zu verbringen. Weil er den oftmals beschwerlichen Alltag mit ihnen teilt, gewinnt er nachhaltig ihr Vertrauen. So wird er gleichzeitig zum Zeugen und Botschafter ihrer Existenz und der sich verändernden Lebensbedingungen

Das andere große Thema, für das sich Axelsson begeistert, ist die Kraft der Elemente und die Erhabenheit der nordischen Natur. Davon zeugen seine beeindruckenden fotografischen Landschaftporträts. Mit dem Blick eines Forschers und Künstlers analysiert er auch die kleinsten Naturstrukturen.

Diese Ausstellung bietet einen Blick auf Axelssons Lebenswerk, das selbstverständlich noch nicht abgeschlossen ist. Denn hinter seinen Fotografien steht die feste Überzeugung, dass die traditionelle Kultur der arktischen Bevölkerung nicht nur im Verschwinden begriffen ist. Sowie den zerstörerischen Auswirkungen größerer Kräfte wie der Wirtschaft und des Klimawandels nicht standhalten kann. 

 Eine sehenswerte Ausstellung für schwarz-weiß Fans ein Muss, zu sehen in den Deichtorhallen Hamburg noch bis zum 17. Juni 2023.

error: Content is protected !!