Kategorien
Autostadt Wolfsburg

Autostadt Wolfsburg

Infos Autostadt

Die Autostadt Wolfsburg liegt direkt am Mittellandkanal zwischen der Wolfsburger Innenstadt und dem Volkswagenwerk. Die Gebäude und das 28 Hektar große Freigelände präsentieren zeitgenössische Architektur und Landschaftsarchitektur.

Flächenmäßig gehört die Autostadt Wolfsburg zu den größeren deutschen Freizeitparks. Der Zutritt ist kostenpflichtig, ab 18 Uhr, wenn die Pavillons schließen, ist der Eintritt kostenlos. Neben den Markenpavillons gibt es auf dem Gelände Kunstinstallationen wie den 15 Meter langen Dufttunnel des dänischen Künstlers Olafur Eliasson mit 2160 Blumentöpfen.

Markenpavillons

Die Ausstellung umfasst acht Markenpavillons für die zum Konzern gehörenden Marken Audi, Lamborghini, Seat, Škoda, Porsche, Volkswagen und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Die Marke Bugatti ist seit dem 31. Oktober 2008 im Pavillon Premium Clubhouse, zuvor war es der Pavillon von Bentley. Im Juni 2012 eröffnete der Porsche Pavillon als erster Neubau seit Bestehen der Autostadt.

Porsche Pavillon
Porsche Pavillon inside
https://mittenimnorden.de Autostadt Wolfsburg Supersportwagen Bugatti schwarz
Supersportwagen Bugatti Veyron 16.4
https://mittenimnorden.de Autostadt Wolfsburg schwarzer Supersportwagen Bugatt

20 Jahre Autostadt

In der Autostadt gibt es dreizehn verschiedene Restaurants, zehn davon von dem Unternehmen Mövenpick betrieben. Sie bieten zum Beispiel internationale und italienische Küche mit Gerichten aus regionalen Zutaten an. 

Am 31. Mai 2000 war die Eröffnung der Autostadt Wolfsburg als dezentrales Projekt der Expo 2000 in Hannover im Beisein von Bundeskanzler Gerhard Schröder, dem niedersächsischen Ministerpräsidenten Sigmar Gabriel und dem Vorstandsvorsitzenden der Volkswagen AG, Ferdinand Piëch.

Die Gesamtplanung lag beim Büro HENN Architekten, die Kosten beliefen sich auf rund 430 Millionen Euro. Der Landschaftsarchitekt Hinnerk Wehberg, damals Professor am Institut für Städtebau und Landschaftsplanung an der TU Braunschweig, entwarf die Außenanlagen.

Seit der Eröffnung, vor zwanzig Jahren, kamen nach Angaben der Betreibergesellschaft bislang mehr als 40 Millionen Besucher aus aller Welt, viele davon verbinden den Besuch mit der Abholung ihres Neuwagens.

error: Content is protected !!